PD Dr. Bernd Alt-Epping

Lebenslauf

Dr. med. Bernd Alt-Epping studierte Humanmedizin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und an der University of Wales, College of Medicine, in Cardiff, GB, gefördert durch Erasmus und durch die Bischöfliche Studienförderung Cusanuswerk. Sein Dissertationsprojekt beschrieb die Wirkungen von Musik auf das Schmerzerleben und die Befindlichkeit von Patienten mit tumorbedingtem Schmerzen. Er arbeitete von 1997 bis 2002 in der Inneren Abteilung des Gemeinschaftskrankenhauses Herdecke, mit den Schwerpunkten Allgemeine Innere Medizin, Intensiv- und Notfallmedizin und Palliative Onkologie, und war als Dozent für das Cusanuswerk in Ethikworkshops als auch für die Universität Witten/Herdecke im studentischen Unterricht und bei der Konzeption des Modellstudienganges Medizin tätig. Seit 2002 arbeitet er an der Universitätsmedizin Göttingen (UMG), zunächst in der Abteilung Hämatologie / Onkologie (Prof. Dr. Trümper), und nach Erlangung der Schwerpunktbezeichnung Hämatologie / Onkologie seit 2006 in der Abteilung Palliativmedizin (Prof. Dr. Nauck, Stiftungsprofessur der Deutschen Krebshilfe). Neben der klinischen stationären und ambulanten Patientenversorgung, oberärztlicher Tätigkeit und Koordination studentischer Lehre im Fach Palliativmedizin gestaltet er den Forschungsbereich der Abteilung Palliativmedizin und ist Mitglied des Klinischen Ethikkomitees der UMG.

Forschungsinteressen

  • Ethische Kriterien ärztlicher Therapieentscheidung und Therapiebegrenzung in der Palliativmedizin
  • Grenzbereich zwischen Onkologie und Palliativmedizin
    Symptomkontrolle in der Palliativmedizin
  • Evaluation der Implementierung klinischer Ethikberatung an der Universitätsmedizin Göttingen

Ausgewählte Publikationen

  • Jansky, M. /Marx, G./Nauck, F./Alt-Epping, B. (2013): Physicians’s and nurses‘ expectations and objections toward a clinical ethics committee. Nurs Ethics, 2013, May 28. [Epub ahead of print]
  • Marx, G./Nauck, F./Alt-Epping, B. (2012): Implementierung eines Klinischen Ethikkomitees. In: Frewer, A./Bruns, F./May, AT. (Hrsg.): Ethikberatung in der Medizin. Heidelberg: Springer, 115-126.
  • Alt-Epping, B./Simon, A./Nauck, F. (2010): Substitution von Blutkomponenten in der Palliativmedizin – Kriterien der Transfusionsbegrenzung in der ethischen Reflexion. Dtsch Med Wochenschr 2010; 135(42): 2083-7.
  • Alt-Epping, B./Gründel, M./Robrecht-Kauenhoven, H. (2003): Psychosoziale Onkologie für die hausärztliche Praxis. Z Allg Med 2003, 79: 84-89.
  • Nauck, F./Alt-Epping, B. (2008): Crises in palliative care – a comprehensive approach. Lancet Oncol 2008; 9(11): 1086-91.
  • Alt-Epping, B./Sitte, T./Nauck, F./Radbruch L. (2010): Sedierung in der Palliativmedizin – Leitlinie für den Einsatz sedierender Maßnahmen in der Palliativversorgung. Z Palliativmed 2010; 11: 112-122.